Social Media Basics

Strategie für Social Media

Die richtige Strategie ist grundlegend für den Erfolg von Kampagnen, Social Ads und Influencer Marketing. Durch Erfahrungswerte im Branding wissen wir, was unsere Kunden brauchen, um Awareness, Reichweite und Interaktion zu schaffen.

Die folgenden Module sind im Rahmen der Strategieentwicklung möglich:

  • Erstellung von maßgeschneiderten Strategien für Social Media

  • Konzeption von kreativen Kampagnen

  • Social Media Workshops

  • Trend und Know-How Wissen

  • Social Media Storytelling

Analyse

Eine Social Media Analyse kann verschiedene Ziele verfolgen.

Status-quo-Analyse der aktuellen Aktivitäten
Wir analysieren die Social-Media-Kanäle auf Leistung, Inhalt und Strategie. Wir nutzen Social Media Tools für eine quantitative Social Media Analyse sowie eine manuelle Überprüfung der Inhalte. Wir ermitteln, ob die Ziele mit den Maßnahmen übereinstimmen und entwickeln Handlungsempfehlungen.

Wettbewerber Analyse
Wir analysieren das Umfeld des Auftritts und bewerten es. So erhalten wir ein Bild über die Positionierung der Marke im Vergleich zu den Wettbewerbern und können Chancen und Differenzierungskriterien identifizieren. Die Auswertung dient als Basis für die weitere Entwicklung der Social Media Strategie.

Definition und Festlegung von Zielen

Nach einer konkreten Analyse des Ist-Zustandes und des Wettbewerbs werden die Ziele definiert. Sei es für Branding oder Conversion. So können wir Erfolg messbar machen und Prioritäten setzen.

Beratung & Betreuung

Der Erfolg von Projekten hängt von einem wesentlichen Faktor ab: der Kommunikation zwischen allen Beteiligten. Deshalb gehört es zu unseren Aufgaben, zu planen, zu steuern und zu koordinieren, aber vor allem: den Überblick nicht zu verlieren.

  • Kompaktes Projektmanagement mit Fokus auf Social Media

  • Beratung zu Budget- und Handlungsempfehlungen in Bezug auf Zielgruppen, Reichweite und vereinbarte Ziele in den jeweiligen Kanälen

  • Organisation des gesamten Workflows für einen reibungslosen Ablauf sowie eine erfolgreiche Betreuung

Kreation & Werbung

Erstellung von Content

Individueller Content wird von unserem Team konzipiert und erstellt, um die Zielgruppe zu überzeugen und den Dialog zu fördern - mit dem Ziel, Awareness, Reichweite und Engagement zu steigern.

Die Inhalte werden in unterschiedlichen Formaten geliefert. Je nach Anwendungsbereich in Form von Posts, Stories oder ADs

Workshops

In einem Kick-off-Workshop erarbeiten & präsentieren wir unsere Ergebnisse und die anstehenden To Do's und schulen Ihre Mitarbeiter in den Do's and Don'ts des Social Media Marketings.

Organisieren & Optimieren

Reporting

Für eine proaktive Unternehmensführung ist heute der gezielte Zugang zu relevanten Informationen entscheidend. Relevant ist es die Kampagnenergebnisse interpretieren zu können und aus den Resultaten weitere Handlungsempfehlungen ableiten zu können. Aufgrund unserer Erfahrung können wir auf branchenspezifische Benchmarks zurückgreifen, um den Erfolg von Marketingaktivitäten zu bewerten. Das Reporting liefert gute und übersichtliche Kontrollinformationen, um weitere Social Media Maßnahmen ergreifen zu können. Auch hier ist eine klare Zielorientierung erforderlich, um nur die Informationen aufzunehmen und zu verarbeiten, die auch einen Mehrwert darstellen. 

Influencer Marketing

Influencer Marketing gehört heute für die meisten Marken zum Standard im Social-Media-Marketing-Mix. Strategisch nutzen wir diese Form des Marketings, um neue Produkte authentisch zu platzieren, ein spezifisches Markenimage zu schaffen, eine spezielle Zielgruppe zu erschließen, Vertrauen aufzubauen und nachhaltige Aufmerksamkeit zu erreichen.

Von der Kommunikation bis zur Organisation gehören auch die folgenden Punkte zu unseren Aufgaben:

  • Identifizierung geeigneter Influencer

  • Authentisches Storytelling und Produktplatzierung auf höchstem Niveau

  • Beziehungsmanagement

  • Influencer Events

  • Sponsorings

  • Reporting der Zusammenarbeit

Community Management

Das Community Management reagiert auf die Social Media Aktivitäten der Nutzer. Gutes Community Management bringt Marken und Zielgruppen näher zusammen. Kommunikation beschränkt sich keineswegs auf die Beantwortung von Beschwerden, sondern bedeutet auch, Interaktion zu erzeugen und den Dialog durch proaktive Kommunikation zu fördern.